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Verkaufstraining

Viele Menschen betrachten Verkaufsgespräche als notwendiges Übel. Steigender Erfolgsdruck und eigene Erwartungshaltungen führen häufig dazu, dass solche Gespräche bereits im Vorfeld als Belastung empfunden werden. Die Angst vor Ablehnung, Kritik oder Widerspruch erschwert den Zugang zu KundInnen und verhindert oft ein achtsames Zuhören. Vor allem aber leidet das eigene Wohlbefinden und führt zu unnötigem Stress und mangelnder Freude an der Arbeit.

Diese Ängste sind jedoch nicht notwendig. Ein Verkaufsgespräch ist in erster Linie ein Gespräch von Mensch zu Mensch. Authentisch und menschlich zu bleiben und die eigene Persönlichkeit einzubringen ist daher von entscheidender Bedeutung.

In unseren Verkaufsworkshops geht es darum, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster bewusst zu machen, Ängste abzubauen und das Selbstwertgefühl zu stärken. Zusätzlich werden die Grundlagen aktiver Gesprächsführung mit KundInnen vermittelt und individuelle Verkaufsleitfäden erstellt.

Inhalte für unser Verkaufstraining sind z.B.:

  • Erkennen der eigenen Ängste und Barrieren
  • Standortbestimmung – Vertrauen in die eigene Kompetenz
  • Klar kommunizieren – wirkungsvolle Formulierungen
  • Achtsam zuhören – Empathie als zentrale Brücke zu KundInnen
  • Unterscheiden zwischen Sachinhalt und emotionaler Botschaft
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Die Bedürfnisse der KundInnen verstehen und adäquat reagieren
  • Mit Kritik und Ablehnung umgehen lernen
  • Mehr Freude am Verkaufen!


Unsere Workshops geben Raum für die Entfaltung des eigenen Potenzials und den Abbau von Ängsten. Das theoretische Wissen wird mit dem aktuellen Kommunikationsverhalten abgeglichen.

In Rollenspielen werden schwierige Gesprächssituationen aufgerollt und alternative Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt. Das Training wird idealerweise mittels Direkt-Feedback abgerundet. Dadurch kann ein optimaler Transfer des Gelernten in die Praxis stattfinden.

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